Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin hat begonnen. Bis 11. März präsentiert sich bei der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche auch das Reiseland Thüringen. FAIRNET hat für die Thüringen Tourismus GmbH (TTG) ein neues Standkonzept entwickelt, das fast 20 Aussteller auf 620 Quadratmetern perfekt in Szene setzt.
Auf Themeninseln und mit starken Bildmotiven gibt es Einblicke in die zahlreichen Reiseziele Thüringens. Besucher können beispielsweise in die nachgebaute Kulisse der Drachenschlucht eintreten, die sie sonst in der Nähe des Rennsteigs finden. Zu sehen sind auch das Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar, die Wartburg in Eisenach und die Krämerbrücke in Erfurt. Schwerpunkt der Präsentation ist das 100. Bauhausjubiläum 2019. Auf der Themenfläche Bauhaus100 gibt es eine Bildinstallation mit Bauhaus-Motiven und eine Replik der weltberühmten Bauhauswiege. Hier wird auch erstmals der Film zum neuen Bauhaus-Museum in Weimar gezeigt, das 2019 öffnet.
Akustische Impressionen aus Thüringen bekommen Besucher in sogenannten Sonic Chairs. In diesen bequemen Sesseln können sie Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Richard Wagner und auch Clueso lauschen. Währenddessen haben sie beste Sicht auf eine von zwei 20 Meter breiten Panoramaprojektionen, die einen eindrucksvollen Blick auf die Landeshauptstadt Erfurt, in die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, den Festsaal auf der Wartburg in Eisenach oder in den Thüringer Wald ermöglichen.