Fachprogramm: Trends und Innovationen im Fokus
Der Trendvortrag „Prospects 2019 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ steht am 6. Juni auf der Tagesordnung. Dabei stellt Trendforscher und Farbexperte Niels Holger Wien Farb- und Materialtrends für die Fashion-Saison 2019/20 vor. Am zweiten Messetag präsentiert das Carlin Creative Trend Bureau aus Paris „2019 trend drivers“ und deren Einflüsse auf die Kosmetikindustrie.
Darüber hinaus veranstaltet das Carlin Creative Trend Bureau an beiden Tagen der Messe Trend-Workshops, die zum ersten Mal während der CosmeticBusiness durchgeführt werden. Welche Entwicklungen im Bereich Natur- und naturnahe Kosmetik den europäischen Kosmetikmarkt beeinflussen, wird ebenfalls in einem Vortrag im Fachprogramm beschrieben.
Best Practice aus der dekorativen Kosmetik, Präsentationen von Produktneuheiten
Vor allem für die dekorative Kosmetik sind Farbtrends und Einflüsse aus der Modebranche wichtig. Ein Best Practice aus diesem Bereich wird somit im Fachprogramm dargestellt: Der essence Maker Shop von Cosnova, in dem Verbraucher ihre individuelle Kosmetik kreieren können, steht dabei beispielhaft im Blickpunkt.
Produktneuheiten und Innovationen der Aussteller werden nicht nur an den Messeständen, sondern auch in der Sonderschau SPOTLIGHT in Halle 1 in Szene gesetzt. Einige dieser SPOTLIGHTS werden zusätzlich im Fachprogramm detailliert beleuchtet. Dazu gehören zum Beispiel der neu entwickelte Körperpflege-Aktivstoff Hydronesis® von Sederma und das Wirkstoffträgersystem VECTICELL ™ von Synthos CARE.
Neues Angebot für die Kontaktvermittlung zu Distributoren
Mit der neuen Distributors Lounge in Halle 1 schafft die CosmeticBusiness ein Angebot, das die Vertriebsunterstützung als weiteren Schritt in der Kosmetikwertschöpfung abbildet. Dort werden an beiden Messetagen Matchmaking-Sessions ausgerichtet, bei denen besonders ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken in Kontakt mit potenziellen Distributoren aus dem deutschsprachigen Raum treten können. Vorträge zu den Kosmetikmärkten in Deutschland und der Schweiz geben darüber hinaus wichtige Informationen für den Markteinstieg.
IKW-Informationsveranstaltung zum Kosmetikrecht
Unter dem Schwerpunktthema Kosmetikrecht wird der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) am 7. Juni eine Informationsveranstaltung umsetzen. Dabei werden Fachvorträge wie „Neues zu Duftstoffen“, „Getting the best from Brexit“ oder „Reach und Kosmetik“ gehalten. Des Weiteren wird erläutert, weshalb Mineralöle in Kosmetika gesundheitlich unbedenklich sind.
Nähere Informationen zum Fachprogramm sind hier abrufbar.
- HTML