Pressemeldungen efa
-
HIVOLTEC, efa
efa 2017 überzeugt als wichtigster Marktplatz für Entscheider der Gebäude- und Elektrotechnik in Mitteldeutschland – Aktuelle Trends und wegweisende Innovationen der Gebäude- und Elektrotechnik standen im Mittelpunkt der efa, die vom 20. bis 22. September auf der Leipziger Messe ihre 15. Auflage feierte. Die parallel stattfindende HIVOLTEC ergänzte das Angebot um die Bereiche Hoch- und Mittelspannungstechnik. Trotz hervorragender Auftragslage im Handwerk und damit verbundener Auslastung nutzten 12.200 Besucher die Möglichkeit, sich auf dem Messeverbund einen umfassenden Marktüberblick zu verschaffen. „Es ist uns erneut gelungen, alle wichtigen Akteure der Gebäude- und Elektrotechnik auf der efa zu versammeln und den Anteil an Entscheidern sogar zu steigern. Die Qualität der diesjährigen Veranstaltung wurde von allen Seiten bestätigt. Die Aussichten auf ein gutes Nachmessegeschäft werden sehr positiv bewertet. Damit hat die efa ihren Status als wichtigste Branchenplattform Mitteldeutschlands erneut unter Beweis gestellt“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
-
efa
Leipziger Messe und efa-Trägerverbände unterzeichnen Vertrag bis 2025 – Am Vortag der efa 2017 unterzeichneten die Leipziger Messe, der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen sowie der Landesinnungsverband Sachsen-Anhalt der Elektrohandwerke einen Vertrag zur Fortsetzung der Zusammenarbeit über 2019 hinaus. Der neue Vertrag regelt die gemeinsame Ausrichtung der Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation für die Jahre 2021 bis 2025. Alle Beteiligten betonten die große Bedeutung der efa für die Elektrobranche in Mitteldeutschland und lobten die Zusammenarbeit der vergangenen zehn Jahre.
-
HIVOLTEC, efa
efa und HIVOLTEC 2017: Elektrisierende Branchenplattform – Smart Home, LED-Technologie oder Elektromobilität – die moderne Gebäude- und Elektrotechnik ist geprägt von zukunftsweisenden Innovationen, die Handwerkern, Planern und Gebäudebetreibern neue und vielfältige Möglichkeiten eröffnen. Die efa als Plattform für die Elektrobranche in Mitteldeutschland führt die verschiedenen Akteure und Technologien vom 20. bis 22. September 2017 auf der Leipziger Messe zusammen. Marktführer und namhafte Aussteller präsentieren ihre Produktneuheiten und ein umfangreiches Vortragsprogramm informiert in drei Fachforen Besucher über aktuelle Themen. Die HIVOLTEC als Deutschlands einzige Fachmesse speziell für Hoch- und Mittelspannungstechnik ergänzt das Angebot der efa in idealer Weise.
-
efa
Smart Home: efa 2017 holt die Zukunft ins Haus – Smart Home, Smart Living und LED-Beleuchtung – die Gebäude- und Elektrotechnik hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung vollzogen. Auf der efa (20. bis 22. September auf der Leipziger Messe) präsentieren 213 Aussteller wegweisende Innovationen für das Wohnen der Zukunft. Die Sonderschau "E-Haus" zeigt an einem Ort, was heute bereits technisch möglich ist. Erstmals können Besucher mit Hilfe eines Virtual Reality-Systems Smart Living auch virtuell erleben. Mit der Elektromobilität widmet sich die efa einem Thema, das mit entsprechender Ladeinfrastruktur zukünftig auch im Gebäude eine wichtige Rolle spielen wird.
-
efa
efa und HIVOLTEC 2017 - Mitteldeutscher Branchentreffpunkt für Elektro- und Gebäudetechnik – Vom 20. bis 22. September wird die efa in Leipzig wieder zur zentralen Informations- und Austauschplattform für Vertreter von Industrie, Handel und Handwerk, für Ingenieure und Planer im Bereich Gebäude- und Elektrotechnik sowie für Gebäudebetreiber. Zum dritten Mal bereichert die HIVOLTEC, Deutschlands einzige Fachmesse speziell für Hoch- und Mittelspannungstechnik das Angebot der efa. Mehr als 200 Aussteller präsentieren auf der efa ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, darunter zahlreiche marktführende Unternehmen aus allen Ausstellungsbereichen.
-
HIVOLTEC, efa
efa und HIVOLTEC 2017: Breites Spektrum an Energie- und Messtechnik – Wenn vom 20. bis 22. September die Elektrofachmesse efa in Leipzig ihre 15. Auflage feiert, wird sie zum dritten Mal von der Fachmesse für Hoch- und Mittelspannungstechnik HIVOLTEC begleitet. Beide Veranstaltungen richten zwar ihren Fokus auf unterschiedliche Bereiche der Elektrobranche, ergänzen sich aber in wichtigen Themenfeldern. Dazu zählen beispielsweise die Energietechnik sowie die Mess- und Prüftechnik. So bildet das Messeduo die gesamte elektrische Bandbreite ab – von der Nieder- über die Mittel- bis hin zur Hochspannung.
-
efa
efa 2017: Elektromobilität nimmt Fahrt auf – Das Thema Elektromobilität schaltet im Rahmen der efa - Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation einen Gang höher. Da elektrisch angetriebene Fahrzeuge in der Automobilbranche seit vielen Jahren eine Rolle spielen, gewinnen sie als Geschäftsfeld für Elektroindustrie und -handwerk ebenfalls zunehmend an Bedeutung. An den drei Messetagen der efa vom 20. bis 22. September 2017 steht dieses Geschäftsfeld deshalb ganz besonders im Fokus. Aussteller zeigen unter anderem Lösungen für die Ladeinfrastruktur. Angebote wie eine Wissenstour, Fachvorträge, eine Wanderausstellung, sowie die Möglichkeit zu ausgiebigen Probefahrten komplettieren den umfassenden Einstieg in diesen Bereich.
-
efa
efa 2017: Spot an für energieeffiziente Beleuchtungstechnik – LED-Leuchten, vernetzte Steuerung, Energieeffizienz, Design und Human Centric Lighting: Innovative Beleuchtungstechnik hat sich zu einem der wichtigsten Aspekte im „Smart Home“ entwickelt. Gleichzeitig steigt auch im Industrie- und Gewerbesektor sowie in Außenbereichen der Bedarf an modernen Lösungen. Dieser Trend spiegelt sich auch auf der efa als wichtigster Plattform für die Gebäude- und Elektrotechnik in Mitteldeutschland wider. Denn der Ausstellungsbereich Beleuchtung ist inzwischen der Zweitstärkste der Fachmesse. In diesem Jahr erwartet Besucher erneut ein breites Angebot an zukunftsweisenden Lösungen in der Ausstellung und Expertenwissen im Themenforum Licht.
-
efa
Intelligent vernetzt: Smart Home und Digitalisierung auf der efa 2017 – Das hohe Innovationstempo im Bereich Smart Home und die zunehmende Nachfrage auf Verbraucherseite verhelfen dem Elektrohandwerk zu einer konstant guten Auftragslage. Entsprechend wichtig ist es für Fachbetriebe, sich über neue Produkte und aktuelle Themen zu informieren. Die efa (20. bis 22. September auf der Leipziger Messe) bietet dafür beste Voraussetzungen, denn die Gebäudeinstallationstechnik bildet traditionell den stärksten Ausstellungsbereich. Viele der über 200 Aussteller präsentieren Produkte rund um das Thema Smart Home und im drei Foren umfassenden Fachprogramm erwarten Besucher zahlreiche Vorträge.
-
efa
efa 2017 macht Branchennachwuchs fit für die Zukunft – Hervorragende Auftragslage, abwechslungsreiche Aufgaben und technologischer Fortschritt – der Beruf des Elektrohandwerkers bietet ausgezeichnete Rahmenbedingungen und gewinnt an Bedeutung, da ständig neue Tätigkeitsfelder entstehen. Nachwuchs wird dringend gesucht. Gleichzeitig misst die Branche der Qualifizierung eine hohe Priorität bei, damit die wachsenden Herausforderungen bewältigt werden können. Das spiegelt sich auch auf der efa (20. bis 22. September 2017 auf der Leipziger Messe) als wichtigster Plattform für die Elektrobranche in Mitteldeutschland wider. Zahlreiche Angebote wenden sich konkret an die Fachkräfte von morgen.
- HTML