Pressemeldungen Leipziger Buchmesse
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest, Manga-Comic-Con
Abschlussbericht: Die einzigartige Kraft der Worte – „Umarmen Sie Bücher“, wünschte sich Buchmessedirektor Oliver Zille frei nach Kurt Tucholsky zur Eröffnungspressekonferenz. Trotz massiven Wintereinbruch folgten 271.000 (2017: 285.000) Bücherfreunde seiner Aufforderung und suchten zur Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März 2018 die Nähe zu Büchern und Büchermenschen. Alleine 197.000 (2017: 208.000) Besucher feierten auf dem Leipziger Messegelände die Neuerscheinungen der 2.635 Aussteller aus 46 Ländern (2017: 2.493 aus 43 Ländern). Zu Europas größtem Lesefest „Leipzig liest“ luden 3.600 Mitwirkenden in 3.400 Veranstaltungen das Publikum zum Lauschen, Lesen und Debattieren ein. „Das geschriebene und gesprochene Wort entfaltete seine ganze Kraft zur Leipziger Buchmesse, die sich auch in Zeiten hitziger politische Debatten und kontroversen Diskussion als Hort des friedlichen Diskurses und der Meinungsfreiheit zeigte“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Statement zu den Protestaktionen auf der Leipziger Buchmesse
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Statement zur Protestaktion auf der Leipziger Buchmesse –
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Leipziger Buchmesse: Highlights am 17. März 2018 – Überblick
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Portugal wird 2021 Gastland der Leipziger Buchmesse – Im März 2021 begrüßt die Leipziger Buchmesse erstmals Portugal als Gastland. Dies besiegelten heute S.E. der Botschafter von Portugal in Berlin, João Mira Gomes, in Vertretung S.E. des Außenministers Augusto Santos Silva sowie Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Sie unterschrieben eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Zweck, in den nächsten Jahren die literarische Vielfalt Portugals in Leipzig zu präsentieren.
-
Preis der Leipziger Buchmesse, Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Esther Kinsky, Karl Schlögel, Sabine Stöhr und Juri Durkot Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2018 stehen fest – Große Freude bei Esther Kinsky, Karl Schlögel sowie dem Übersetzerduo Sabine Stöhr und Juri Durkot. Die Autoren bzw. Übersetzer erhielten am 15. März den Preis der Leipziger Buchmesse 2018 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke wählten aus insgesamt 403 Einreichungen die diesjährigen Preisträger aus.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Leipziger Buchmesse: Highlights am 16. März 2018 – Überblick
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Leipziger Buchmesse: Youtube-Stars begeistern für Politik – Die Youtuber Jan Schipmann (INFORMR) und Mirko Drotschmann (MrWissen2go) kommen zur Leipziger Buchmesse. Im Rahmen von „Leipzig diskutiert“ – dem Programm der Bundeszentrale für politische Bildung auf der Leipziger Buchmesse – sprechen die beiden Akteure darüber, wie sie mit Webvideos Kinder und Jugendliche für Politik begeistern. Der Auftritt am 15. März, 12 Uhr ist das Eröffnungspanel im neuen „Forum Politik und Medienbildung“.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Inspirierendes Bücherfest – Vom 15. bis 18. März 2018 begrüßt die Leipziger Buchmesse so viele Wortkünstler und Büchermacher wie nie zuvor: Insgesamt 2.635 Aussteller aus 46 Ländern (2017: 2.493 aus 43 Ländern) und damit gut fünf Prozent mehr als im Vorjahr präsentieren in Leipzig ihre Frühjahrsbücher. „Ein erfreulicher Zuwachs, der auch im Auslandsgeschäft spürbar ist“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Im nichtdeutschsprachigen Ausland hat sich längst rumgesprochen, dass an keinem anderen Ort an vier Tagen so viele Leser erreicht werden können wie in Leipzig.“
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Die Highlights der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, 15. März – Übersicht
- HTML