Größtes Netzwerktreffen für Prozessoptimierung im Krankenhaus
„Das Interesse an der med.Logistica ist abermals deutlich gestiegen: Mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche und ausgezeichnete Zahlen in den Voranmeldungen der Kongressteilnehmer haben unsere Erwartungen bereits jetzt übertroffen“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Dieser Zuwachs bestätigt die Akzeptanz der med.Logistica als führende Branchenveranstaltung und Innovationsplattform im deutschsprachigen Raum.“
Leipziger Preis für Krankenhauslogistik
Gemeinsam mit dem Fachbeirat der med.Logistica wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Innovationspreis initiiert, der herausragende Projekte moderner Prozessoptimierung im Klinikalltag würdigt. „Mit dem Preis wollen wir die große Bedeutung der Krankenhauslogistik für ein effektives und patientenorientiertes Klinikmanagement hervorheben. Indem Krankenhäuser ihre eigenen Projekte öffentlich machen, steigt nicht nur die Motivation Prozesse zu optimieren, auch die Innovationskraft der Branche wird gestärkt“, erklärt Projektdirektor Ronald Beyer. Der Preisträger des mit 6.000 Euro dotierten Leipziger Preis für Krankenhauslogistik wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der med.Logistica bekannt gegeben. Darüber hinaus wird erstmals ein von der Leipziger Messe mit 1.000 Euro gestifteter Thesis-Award für die beste studentische Abschlussarbeit verliehen, die sich ebenfalls der Prozessoptimierung im Gesundheitswesen widmet.
Netzwerktreffen auf hohem Niveau
Mehr als 70 Vorträge und rund 100 Referenten aus sechs Ländern bilden im Kongress die gesamte Spannbreite von der Bauplanung über das Beschaffungs- und OP-Management bis hin zur Entsorgung ab. Neben zukunftsweisenden Highlights, wie der Blick auf das Krankenhaus 4.0, moderne Bauplanungsprozesse oder digitales Prozessmanagement, widmet sich erstmals ein Block branchenfremden Themen.
Fachausstellung mit Ausstellerrekord
Die Fachausstellung ist sowohl in der Zahl der Aussteller, als auch in der Fläche erneut um mehr als 20 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung gewachsen. Neben Ausstellern der ersten Stunde wie Dynamed, das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML), Hospital Partners und OrgaCard Siemantel & Alt sind zahlreiche Neuausteller mit ihren Produkten und Konzepten zur Prozessoptimierung im Krankenhaus vertreten. Darüber hinaus nutzen große Einkaufsgenossenschaften wie Akamed, die GDEKK, die P.E.G. oder Prospitalia die med.Logistica als Plattform, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mit der gesamten Branche ins Gespräch zu kommen.
Foto: pixabay_fill
- HTML