Leipzig ist TOP 5 der nationalen Tagungsstandorte 2016
Die Stadt folgt damit direkt auf Berlin, München, Hamburg und Frankfurt/M. Europaweit rangiert Leipzig zudem unter den TOP 50 (Platz 48) und weltweit unter den TOP 100 (Platz 92).
Um in die ICCA-Statistik einzugehen, muss eine Tagung mindestens 50 Teilnehmer haben, regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Diese Kriterien erfüllten 2016 insgesamt 28 Veranstaltungen in Leipzig, darunter allein neun im Congress Center Leipzig und zwei in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. In die Statistik eingeflossen sind beispielsweise die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e. V., der 10. International Congress on Autoimmunity und das Dreiländertreffen der Deutschen, Österreichischen, Schweizer und Europäischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin.
Diese und weitere medizinische Kongresse gehörten 2016 zu den Höhepunkten im CCL und zeugen vom Stellenwert des Medizinstandortes Leipzig. Das CCL überzeugt dabei in enger Vernetzung mit den relevanten Akteuren vor Ort als Location und Partner für anspruchsvolle Formate. Dieses Engagement wie auch die positiven Reaktionen von Veranstaltern auf die Inbetriebnahme der KONGRESSHALLE konnten zum erfolgreichen ICCA-Ranking 2016 beitragen.
Unter den TOP 100 im ICCA-Ranking war Leipzig zum ersten Mal im Ranking für das Jahr 2010, damals mit 20 Veranstaltungen, die die genannten Kriterien erfüllten.
- HTML