Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Größtes Netzwerktreffen für Krankenhauslogistik fest etabliert

    19.05.17 | 14:59 Uhr | Leipziger Messe

    900 Teilnehmer trafen sich am 17. und 18. Mai 2017 zur wichtigsten Innovationsplattform für Krankenhauslogistik im deutschsprachigen Raum. Die med.Logistica brachte Entscheider aus Kliniken und Gesundheitswirtschaft zusammen, um über die zukünftige Entwicklung der Prozessoptimierung im Klinikalltag zu diskutieren. Experten aus Deutschland, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz stellten Best Practices für moderne Krankenhauslogistik vor.

    „Die letzten zwei Tage haben gezeigt, dass sich die med.Logistica ganz klar als die Branchenplattform im deutschsprachigen Raum etabliert hat.“ erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Hier treffen sich die Entscheider, um neueste Projekte zu diskutieren und über Ideen für das Krankenhaus der Zukunft ins Gespräch zu kommen. Nirgendwo sonst ist das Netzwerken so optimal möglich wie bei diesem Pflichttermin für die gesamte Krankenhauslogistik.“

    Mit 900 Teilnehmern verzeichnete die med.Logistica in diesem Jahr ein Wachstum von 20 Prozent und setzt damit ihre Erfolgsgeschichte fort. Die Fachausstellung mit 80 Ausstellern aus 7 Ländern wuchs in der Ausstellungsfläche von 1.300 auf 1.800 Quadratmetern und damit um insgesamt 38 Prozent.

    „Wir haben die ganze Bandbreite der Krankenhauslogistik erreicht“, freut sich Projektdirektor Ronald Beyer. So waren in diesem Jahr, neben den großen Kliniken ab 500 Betten, vor allem zunehmend kleine und mittlere Krankenhäuser vertreten.

    Netzwerkgedanke im Fokus

    Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand neben innovativen Lösungsansätzen von der Bauplanung über das Beschaffungs- und OP-Management bis hin zur Entsorgung vor allem der Erfahrungsaustausch.

    „Mit der zunehmenden Bedeutung der Logistik für das Gesundheitswesen wächst auch die med.Logistica. Hier treten die Logistik- und Wirtschaftsleiter in den Austausch. Sie wissen, wenn die Krankenhauslogistik gut funktioniert, ist das auch immer für den Patienten von Vorteil. Mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Qualität und mehr Patientenzufriedenheit sind die Ziele der Prozessoptimierungen, die mit Hilfe der med.Logistica effektiver erreicht werden können“, erklärt Ronald Beyer.

    Auch Lars Johow, Prokurist der Firma Dynamed, bestätigt: „Durch ihre besondere Stimmung ist die med.Logistica für uns eines der logistischen Highlights des Jahres. Bei diesem ‚Klassentreffen der Branche’ steht nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund, sondern das Networking.“ Er sieht die Veranstaltung ebenfalls als wichtigste Plattform für die gesamte Krankenhauslogistik – und die Entwicklung gehe weiter. „Das Wachstum der med.Logistica zeigt deutlich, dass der Stellenwert der Logistik weiter gestiegen ist.“

    Weitere Ausstellerstimmen

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten