Familienfreundlichkeitspreis 2017 - Jury würdigt das Puppentheater Sterntaler
Den dritten Preis, der traditionell von der Leipziger Messe gestiftet wird, erhielt das Puppentheater Sterntaler. Die Spielstätte wird für ihr herausragendes Programm geehrt. Die Vorführungen richten sich an Kindergartengruppen, Schulklassen sowie Familien, und damit an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Steffen Jantz, Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten Preis an das Theater. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen für ein familienfreundliches Kulturangebot in der Stadt. Die Spielstätte feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.
Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an das Nachbarschaftsprojekt in der Dresdner Straße 59. Mit dem zweiten Preis wurde das soziokulturellen Zentrum GeyserHaus e.V. bedacht.
Der Familienfreundlichkeitspreis wird jährlich von der Stadt Leipzig verliehen. Bürgerinnen und Bürger reichen Vorschläge für Projekte oder Personen ein, die sich außerordentlich für Familienfreundlichkeit einsetzen. Anschließend prämiert die Jury, in der auch die Leipziger Messe vertreten ist, die Gewinner. Der Auszeichnung würdigt die Initiativen und rückt ihre Arbeit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Darüber hinaus möchte der Preis auch neue Entwicklungen für ein familienfreundliches Leipzig anregen.
- HTML