Kunst und Genuss auf der Leipziger Messe
Rund 100 Akteure in und um Leipzig öffnen an vier Tagen die Tore zu ihren Wirkungsstätten und laden zu Führungen, Besichtigungen, Lesungen oder Diskussionsrunden ein. Das Programm finden Sie hier.
Ins Leben gerufen wurden die Tage der Industriekultur im Jahr 2013 durch die Enthusiasten des Industriekultur Leipzig e.V., die mit Unterstützung der IHK zu Leipzig das Programm ehrenamtlich organisieren. Von Anfang an engagiert sich auch die Leipziger Messe mit eigenen Programmbeiträgen, speziell das Team der Industriemessekombination Intec und Z, das so den Bogen von modernster Technologie zu langer industrieller Tradition in der Messestadt spannt.
Im Rahmen der 5. Tage der Industriekultur Leipzig wird am 10. August der Rundgang "Kunst - Genuss – Kunstobjekt und kulinarische Impressionen auf der Leipziger Messe“ angeboten.
Die Tour führt zu den bereits in der Bauphase des neuen Messegeländes speziell für diesen Ort entwickelten Werken und Objekten von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Generationen und aus aller Welt. Interessierte können die Glashalle, das Congress Center Leipzig (CCL) sowie das Atrium des Messehauses aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Doch nicht nur Kunst steht auf dem Programm: Kulinarische Impressionen, die von der heimatlichen Küche einiger der Künstlerinnen und Künstler inspiriert sind, runden die Veranstaltung ab.
Anmeldungen zum Rundgang sind bis 3. August bei Kerstin Ratzenberger per E-Mail an k.ratzenberger@leipziger-messe.de möglich. Der Teilnehmerkreis ist auf 20 Personen ausgelegt. Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
- HTML