100 Jahre Doppel-M - Messemännchen auf Dankeschön-Tour
So viel sei verraten: Das Messemännchen wird eine spätsommerliche Erfrischung an die ersten 100 Leipzigerinnen und Leipziger verteilen. Die weiteren "Haltestellen" werden jeweils am Vorabend über www.facebook.com/leipzigermesse bekannt gegeben.
Rund 40.000 Facebook-Nutzer interessierten sich für den Fotowettbewerb, mehr als 70 Hobbyfotografen sendeten ihre ganz persönlichen Motive. Darunter fanden sich "Klassiker" wie das Wintergartenhochhaus, der Messeturm und das Doppel-M auf dem alten Messegelände, aber auch Fotos von Begegnungen mit dem Messemännchen, Zeichnungen auf Bauzäunen oder Brick-Darstellungen. "Diese Resonanz hat uns begeistert. Und für unser Messemännchen ist das natürlich Grund genug, auf eine Danke-schön-Tour zu gehen", so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Vor 100 Jahren schuf der Grafiker Erich Gruner das Doppel-M, das international bekannte Markenzeichen der Leipziger Messe. Heute prägt es das Stadtbild, grüßt weithin sichtbar vom Wintergartenhochhaus und vom Messeturm. Aber auch an vielen anderen Orten findet sich das Zeichen, wie der Fotowettbewerb der Leipziger Messe beweist.
- HTML