Lichtfest 2017 – "Aufbruch – Verantwortung – Offenheit"
Ab 20 Uhr leitet der Moderator Claudius Nießen durch das etwa einstündige Programm. Geboten wird eine Show aus Talk, Jazz und Video unter der künstlerischen Leitung von Jürgen Meier. Nießens Gesprächspartner auf der Bühne sind der Journalist Jürgen Engert, die Journalistin Juliane von Reppert-Bismarck, Filmemacherin Anke Ertner sowie Dr. Lutz Kinkel, Geschäftsführer des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit in Leipzig. Die Gäste sprechen auf der Bühne zunächst über persönliche Erinnerungen und werfen dann den Blick auf die heutigen politischen Themen in Deutschland und Europa. Auf eine große Leinwand hinter der Bühne werden historische und aktuelle Foto- und Videoaufnahmen projiziert, um das Gefühl der Aufbruchstimmung atmosphärisch zu übermitteln.
Zwischen den Gesprächen sorgt das Stephan König Jazz-Quartett mit eigens für das Lichtfest kreierten Kompositionen für die passende musikalische Untermalung.
Vor dem Festakt auf dem Augustusplatz spricht die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann in der Nikolaikirche das Friedensgebet. Im Anschluss daran wird an diesem historischen Ort traditionell die Rede zur Demokratie gehalten – in diesem Jahr von Adam Krzemiński, einem polnischen Publizisten und Buchautor.
Weitere Informationen können Sie der Internetseite Leipzig.de entnehmen.
- HTML