Orthopädieschuhtechnik vom Handwerk bis zur Wissenschaft
OTWorld 2018 mit Produktneuheiten, Messerundgängen und Kollegentreff
Unter den mehr als 500 Ausstellern aus der ganzen Welt sind zur OTWorld 2018 zahlreiche Firmen vertreten, die insbesondere Angebote für die Orthopädieschuhtechnik präsentieren. Erstmals werden in diesem Jahr zudem ein Kollegentreff sowie Innovationstouren durch die Fachmesse speziell für Orthopädieschuhmacher angeboten. Darüber hinaus ermöglicht der Weltkongress eine praxisnahe und zertifizierte Fortbildung mit zahlreichen Programmpunkten zum Thema „Fuß und Schuh“.
Neu: Kollegentreff Orthopädieschuhtechnik
Orthopädieschuhmacher erhalten zur OTWorld 2018 ihren eigenen Treffpunkt in der Messerhalle 1, ob zum Austausch mit Kollegen oder täglich ab 16.00 Uhr auf ein Feierabendbier. Unterstützt wird der Kollegentreff durch den Verein zur Förderung des Forschungs- und Bildungsmanagement Orthopädieschuhtechnik – Kompetenzzentrum „newsOST“ sowie durch die Meisterschulen Siebenlehn und Hannover.
Neu: Innovationstouren durch die Fachmesse
Zur letzten OTWorld präsentierten 60 Prozent der Aussteller im Bereich Orthopädieschuhtechnik ihre Produktneuheiten. In diesem Jahr werden sie erstmals in einem „Neuheitenreport OST“ zusammengefasst und vorgestellt. Diese einzigartige Planungshilfe erhalten Orthopädieschuhmacher bereits vor ihrem Besuch zur optimalen Messevorbereitung auf der Website der OTWorld. Darüber hinaus haben Innovationstouren durch die Fachmesse Premiere. Täglich stehen Rundgänge zu folgenden Themen zur Auswahl:
- Digitale Fertigung und 3D-Druck in der Orthopädieschuhtechnik
- Moderne Ladenbaukonzepte und Warenpräsentationen
- Diabetischer Schutzschuh
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung über den Ticketshop der OTWorld notwendig.
Schwerpunkt „Fuß und Schuh“ im Weltkongress
Die operative Behandlung von komplexen diabetischen Fußdeformitäten, Indikation und Grenzen der Therapie mit sensomotorischen Fußorthesen oder die postoperative Versorgung mit orthopädie-schuhtechnischen Hilfsmitteln sowie die Einlagenversorgung sind Inhalte von Symposien und Freien Einreichungen im Weltkongress. Diese richten sich an Orthopädieschuhmacher und alle an der Versorgung beteiligten Disziplinen.
Praxiswissen zum Beginn des Messe- und Kongresstages wird in den Kursen vermittelt. Hier geht es unter anderem um die Versorgung von Fußstümpfen, die interdisziplinäre Rheumabehandlung aus orthopädieschuhtechnischer Sicht, die Versorgung von Schlaganfallpatienten mit sensomotorischen Fußorthesen oder die Kooperation von Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher und Arzt.
Mitdiskutieren können die Teilnehmer des Weltkongresses in den Werkstattgesprächen. Im Fokus stehen beispielsweise Einlagen beim Sport oder die Versorgung bei aufsteigenden Beinproblemen.
Über die OTWorld
Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. 2016 zog die OTWorld 21.300 Besucher aus 86 Ländern sowie 542 Aussteller aus 43 Nationen an. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik. Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.
Ansprechpartner für die Presse
PR/ Pressesprecherin
Frau Karoline Nöllgen
Telefon: +49 341 678 6524
Fax: +49 341 678 166524
E-Mail: k.noellgen@leipziger-messe.de
Pressesprecherin BIV, Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Frau Kirsten Abel
Telefon: +49 231 557050-27
E-Mail: abel@biv-ot.org
Downloads
Links
- HTML