Soziales
Die Leipziger Messe trägt als einer der Erstunterzeichner der gemeinsamen Erklärung "Kinder und Familien willkommen!" zur Kinder- und Familienfreundlichkeit der Stadt Leipzig bei.
Das Unternehmen erleichtert seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf - unter anderem durch ein flexibles Gleitzeitsystem, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit und Kooperationen mit Leipziger Kindertagesstätten. Junge Eltern werden durch Angebote von Kindergartenplätzen unterstützt.
Um die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine gesunde Lebensweise zu erhöhen, initiiert die Leipziger Messe regelmäßige Aktionen:
Bei einem Gesundheitstag konnten die Beschäftigten kostenlos verschiedene Beratungsangebote zur Gesundheitsvorsorge wahrnehmen. Dazu zählten unter anderem die Bereiche Rücken und Haltung, Ernährung und Bewegung sowie Körperfettanalysen und Herz-Kreislauf-Checks. Weitere Gesundheitstage werden folgen.
Dazu gehörte gleichfalls die Teilnahme am Gehwettbewerb "Der Weg der Großen Messen", bei dem die Mitarbeiter durch real gesammelte Schritte eine virtuelle Strecke von Berlin über Hannover und Köln bis nach Leipzig zurücklegten.
Als weiterer Beitrag zur Gesundheitsvorsorge wird den Mitarbeitern der Leipziger Messe jährlich vor Ort die Grippeschutzimpfung angeboten.
Beachvolleyball, Bowlingcups und Hallenfußball sind nur eine Auswahl der sportlichen Angebote, mit denen das Unternehmen die körperliche Fitness der Beschäftigten fördert.
- HTML