Pressearchiv Leipziger Buchmesse 2017
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest, Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Romania. Zoom in Rumänien – Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2018 – Frankfurt 13.10.2017 – Die Veranstalter von Rumänien – Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2018 haben heute in Frankfurt einen ersten Programmausblick gegeben. Rumänien, mit 20 Mio. Einwohnern das zweitgrößte Land im Osten der EU, möchte sich in Leipzig als Literaturland zeigen, das tief in der europäischen Kultur-Tradition verwurzelt ist und eine große Vielfalt zeitgenössischer wie klassischer literarischer Werke vorzustellen hat: Rund 30 Neuübersetzungen werden zur Leipziger Buchmesse erscheinen, viele von international bekannten Autorinnen und Autoren, sowie vier Anthologien mit Texten junger Schriftsteller, die erstmals ins Deutsche übersetzt werden. Über 30 rumänische Autorinnen und Autoren kommen zum Gastland-Auftritt nach Leipzig, der vor dem Hintergrund eines Jubiläums stattfinden wird: 2018 feiert Rumänien die 100. Wiederkehr der Gründung des modernen rumänischen Staates.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest, Manga-Comic-Con
„Ein Fest wie man es kein zweites Mal auf der Welt findet“: – Die Buch- und Medienbranche wandelt sich rasant. „In Leipzig bewiesen dennoch die 285.000 Besucher der Leipziger Buchmesse 2017 und des Lesefestes Leipzig liest einmal mehr, wie lebendig die Begeisterung der Leser für Bücher und Büchermacher ist“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Sieger des Phantastischen Literaturpreises stehen fest: Katharina Seck und Julia Lange gewinnen SERAPH – Zum sechsten Mal hat die Phantastische Akademie auf der Leipziger Buchmesse den SERAPH vergeben. In der Kategorie „Bestes Buch“ gewann Katharina Seck mit ihrem Roman „Die silberne Königin“. Als „Bestes Debüt“ setzte sich Julia Langes „Irrlichtfeuer“ durch. Seit 2012 vergibt der Verein den Literaturpreis für Phantastik in enger Kooperation mit der Leipziger Buchmesse. Diese sponsert unter anderem das Preisgeld für den mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis für das beste Debüt.
-
Preis der Leipziger Buchmesse, Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Der Preis der Leipziger Buchmesse 2017 geht an: – Die Preisträger 2017 stehen fest: Natascha Wodin, Barbara Stollberg-Rilinger und Eva Lüdi Kong erhielten heute in Leipzig den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke hatte insgesamt 365 Werke von 106 Verlagen zur Auswahl.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
LEIPZIGER LESEKOMPASS 2017: Das sind die 30 besten Kinder- und Jugendbücher
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Leipziger Buchmesse: Inspiration für die Literaturvermittlung von morgen trifft erlesene Literatur von heute – Die Buch- und Medienbranche erlebt einen rasanten Veränderungsprozess. Gleiches gilt für die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Welche Innovationen stehen für die Literaturvermittlung von morgen zur Verfügung? Was hält Europa zusammen und welche Rolle können Staaten wie die Republik Litauen und ihre Künstler, Verleger und Literaten dabei spielen? Das können Fachbesucher und Leser gleichermaßen vom 23. bis 26. März zur Leipziger Buchmesse im Dialog mit 3.300 Mitwirkenden in 3.400 Veranstaltungen erfahren und diskutieren.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Leipziger Buchmesse: Was ist neu?
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Büchermacher mit Leidenschaft: Gerhard Steidl auf der Leipziger Buchmesse 2017 – Stars aus der ganzen Welt legen ihre Werke in seine Hände. Der Name des Göttinger Verlegers und leidenschaftlichen Büchermachers Gerhard Steidl steht international für Buchkunst der Extraklasse. Besucher der Leipziger Buchmesse haben in diesem Jahr die einmalige Möglichkeit, den Menschen Steidl zu erleben sowie einen Einblick in dessen künstlerische Arbeit zu bekommen.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Liebe zum wertvollen Buch, zu Kunst und Autographen – Bibliophilie statt Hassmails und Fake News – In Zeiten der sich immer schneller elektronisch durch das Netz jagenden Fake News ist es besonders wichtig, sich mit bleibenden Werten und Dingen zu beschäftigen, die schon manchen politischen Umschwung überdauert haben. In Halle 3 der Leipziger Buchmesse findet die größte und zugleich einzige Antiquariatsmesse in den neuen Bundesländern mit von 48 Antiquaren ausgestellten Kostbarkeiten aus sieben Jahrhunderten Buchgeschichte statt. Und am schönsten ist, dass der Liebhaber diese antiquarischen Bücher, wertvolle Graphiken, Kunstwerke, Landkarten, Fotos, Handschriften, seltene Erstausgaben, Widmungsexemplare und Autographen nicht nur „in echt“ bewundern und anfassen, sondern gleich kaufen und mitnehmen kann.
-
Leipziger Buchmesse / Lesefest Leipzig liest
Die Alchemie des Balkans – Traduki präsentiert neue Werke und spannende Sichtweisen – Die Leipziger Buchmesse gilt seit Jahrhunderten als Drehscheibe zwischen West und Ost. Der Wissenstransfer und die Literaturvermittlung von Nord nach Süd oder Ost nach West und in die entgegengesetzten Richtungen stehen im Mittelpunkt der Leipziger Buchmesse und von Europas größtem Lesefest Leipzig liest. Interessante Einblicke in die südosteuropäischen Wirklichkeiten und Perspektiven bietet vom 23. bis 26. März die Themenreihe „Traduki. Das europäische Netzwerk für Literatur und Bücher“.
- HTML