Pressearchiv OTWorld 2016
-
OTWorld
OTWorld: Neue Projektdirektorin für die Weltleitmesse – Im Rahmen der strategischen Neustrukturierung der Medizinmessen bei der Leipziger Messe GmbH, übergibt Projektdirektor Ronald Beyer die OTWorld zum 1. Juni 2016 an Helene von Groote. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress (8. bis 11. Mai 2018) werden gemeinsam von der Leipziger Messe GmbH und der Confairmed GmbH veranstaltet. Ideeller Träger ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik.
-
OTWorld
OTWorld bestätigt Spitzenposition als weltweit führender Branchentreff – Innovativ, praxisnah und internationaler denn je präsentierte sich die OTWorld vom 3. bis 6. Mai 2016. 21.300 Besucher [2014: 20.400] aus 86 Ländern [2014: 81] kamen auf das Leipziger Messegelände, um sich über die Entwicklungen und Innovationen der Hilfsmittelversorgung zu informieren sowie über die Versorgungsqualität zu diskutieren. Der weltweit größte Branchentreff mit 542 Ausstellern und 330 Referenten aus der ganzen Welt setzte Maßstäbe für die Prothetik, Orthetik, Orthopädieschuhtechnik, Technische Rehabilitation und den Fachhandel der Zukunft.
-
OTWorld
OTWorld stellt Weichen für die Versorgungsqualität von morgen – International und vielfältig zeigt sich die OTWorld vom 3. bis 6. Mai 2016. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress setzen Maßstäbe für die weltweite Hilfsmittelversorgung von morgen. Kernthemen wie Prothetik und Orthetik, Entwicklungen in der Rehabilitation oder neue Technologien in der Hilfsmittelversorgung stehen dabei im Fokus. In drei Messehallen belegt die OTWorld eine erweiterte Fläche von insgesamt 45.000 Quadratmetern. Rund die Hälfte der insgesamt 542 Aussteller aus 43 Ländern kommt aus dem Ausland. Neu dabei sind Länder wie Argentinien, Ägypten, Iran, Neuseeland oder Portugal. Erstmals wurde in diesem Jahr mit dem Congress Center OTWorld ein multifunktionales Kongresszentrum in die Fachmesse integriert. 330 Referenten geben hier Ein- und Ausblicke in aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze der Patientenversorgung.
-
OTWorld
Presseeinladung zur OTWorld 2016, 3. bis 6. Mai 2016 – Vom 3. bis 6. Mai 2016 trifft sich die gesamte Branche der Orthopädie- und Reha-Technik in Leipzig. Ob im hochkarätigen Kongressprogramm oder auf der Weltleitmesse mit Ausstellern von allen Kontinenten: Die OTWorld verspricht als weltweit führende Veranstaltung der Branche wegweisende Diskussionen und Innovationen der Extraklasse.
-
OTWorld
Hilfsmittelversorgung groß gedacht – Die verschiedenen Disziplinen des Rehabilitations-Teams stellen sich tagtäglich unterschiedlichen Herausforderungen in der Versorgung körperlich eingeschränkter Menschen. Jeder Patient bedarf einer individuellen Anpassung der medizinischen Behandlung oder Hilfsmittelerstellung. Ein besonderes Augenmerk richtet sich vermehrt auf Betroffene mit starkem Übergewicht. Für diese Patienten ergeben sich individuelle Probleme, die oftmals über körperliche Einschränkungen hinausgehen und Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Diabetes Mellitus Typ 2 mit sich bringen. Zur OTWorld (3. bis 6. Mai 2016) wird der medizinische Kontext adipöser Menschen sowie eine entsprechende Hilfsmittelversorgung diskutiert.
-
OTWorld
OTWorld 2016: 3D-Druck im Fokus – Orthesen und Prothesenprototypen aus dem 3D-Drucker werden heiß diskutiert. Die neuen additiven Fertigungsverfahren ermöglichen zwar die Realisation komplexer dreidimensionaler Formen – aber wie sehr kann die Drucktechnik auch die individuelle Anpassung an und damit die Versorgung des Patienten durch den Orthopädie-Techniker ersetzen? Hier stößt auch die moderne Fertigungstechnik noch schnell auf Hürden. Das Potenzial und die Grenzen der 3D-Technologie beleuchtet die OTWorld 2016 vom 3. bis 6. Mai. Mehrere Symposien des Weltkongresses geben einen Überblick zum aktuellen Stand bei der Auswahl geeigneter Werkstoffe, bei Herstellungsmethoden sowie Designvarianten. Auf der Weltleitmesse ergänzen Präsentationen neuester Lösungen im Bereich 3D-Druck das Spektrum. Zudem macht der FabBus des GoetheLabs der Fachhochschule Aachen Station und zeigt die Grundlagen moderner 3D-Drucktechnik.
-
OTWorld
OTWorld 2016: Was bringen Hightech-Hilfsmittel? – Exoskelette der neuesten Generation, innovative Prothesensteuerungen sowie den Stand der Forschung bei Brain Computer Interfaces präsentieren Wissenschaftler, Entwickler und Hersteller auf der OTWorld 2016 vom 3. bis 6. Mai in Leipzig. Hochkarätige Symposien im Weltkongress stellen praktische Erfahrungen in der Patientenversorgung sowie Anforderungen an Hightech-Hilfsmittel ins Zentrum. Zu den Themen gehören die Rehabilitationsmöglichkeiten mit Exoskeletten genauso wie jüngste Fortschritte der Handprothesensteuerung. Know-how für die Zukunft zeigen Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstitute auf dem Gemeinschaftsstand Campus der Weltleitmesse, zudem stellen Unternehmen im Innovationsforum aktuelle Ergebnisse ihrer Entwicklungsabteilungen vor.
-
OTWorld
OTWorld 2016: Update Fußgesundheit – Druckstellen, Brennen, anbahnende Fehlstellungen oder Rückenschmerzen - viele Symptome, die maßgeblich die Füße betreffen, werden von zahlreichen Patienten zu spät bewusst wahrgenommen. Das Resultat sind oftmals schwerwiegende Folgen und eine herausfordernde Behandlungsstrategie. Zur OTWorld 2016 (3. bis 6. Mai 2016) werden in verschiedenen Satellitensymposien Techniken und Möglichkeiten der podologischen Patientenversorgung beleuchtet. Darüber hinaus wurde im Weltkongress ein umfangreiches Programm erarbeitet, das alle Disziplinen rund um die Fußgesundheit zusammenbringt und Ansätze zur Optimierung des Arbeitsalltags bietet.
-
OTWorld
OTWorld 2016: Mehr fachlicher Austausch, mehr Praxis, mehr Wissen – Intensive Diskussion erwünscht! Mit innovativen Formaten wie dem „Offenen Forum“ für Messe- und Kongressbesucher und den „Werkstattgesprächen“ schlägt die OTWorld 2016 vom 3. bis 6. Mai erneut Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei reicht das Spektrum von Exoskeletten über Feintuning des Gangbilds durch Orthesen bis zu neuartigem Design in der Beinprothetik sowie Möglichkeiten des 3D-Drucks. Unterschiedlichen Positionen zu verschiedenen Themen bieten „Pro und Contra“-Sessions Raum. Behandlungsoptionen aus dem Versorgungsalltag stellen die „Wie wird versorgt?“-Demonstrationen in den Mittelpunkt. Wiederholt sind Spezialistenkurse mit handwerklichem Fokus Teil des Programms im Weltkongress – und in diesem Jahr noch internationaler ausgerichtet. Zudem thematisieren Vortragsblöcke mit freien Einreichungen zahlreiche Fallbeispiele. Ausstellerworkshops sowie das Zukunftsforum Fachhandel ergänzen auf der Weltleitmesse den Wissenstransfer.
-
OTWorld
OTWorld 2016: Branchentreffpunkt Fachhandel – Der Gesundheitsmarkt boomt. Die Kunden von morgen investieren in ihre Gesundheit und wollen im Alter nicht nur gesund bleiben, sondern gesünder werden. Der Fachhandel muss sich im ersten und zweiten Gesundheitsmarkt positionieren und sich auf die immer anspruchsvolleren Kunden der Zukunft einstellen. Mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm bietet die OTWorld (3. bis 6. Mai 2016) eine ideale Plattform für zukunftsweisende Konzepte im Fachhandel. Die Sonderschau „Gesundheitshaus der Zukunft“ präsentiert moderne Möglichkeiten der Warenpräsentation oder im Ladenbau, während im „Zukunftsforum Fachhandel“ unter anderem Marketingstrategien, Konsumverhalten und Arbeitszeitgestaltung diskutiert werden.
- HTML