Tagestipps am Samstag
08.30 Uhr: Zum bereits 5. Mal findet die International Conference on Equine Reproductive Medicine – kurz ICERM – im Rahmen des Leipziger Tierärztekongresses statt und bringt Pferdeexperten aus der ganzen Welt hier zusammen.
Leipziger Klauensymposium
08.30 Uhr: Qualifizierte Arbeit am Bewegungsapparat der Rinder ist aktiver Tierschutz. Dennoch erfordert der Erhalt der Klauengesundheit eine komplexe Herangehensweise. Umso wichtiger ist die Kommunikation und Zusammenarbeit von Tierhalter, Klauenpfleger und Tierarzt. Mit dem 2. Leipziger Symposium zur Klauengesundheit zum Leipziger Tierärztekongress wird dies zur gelebten Realität.
Bildgebung: Entwicklungsstörungen aufdecken
09.00 Uhr: Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems beim juvenilen Patienten können häufig auf ganz spezifische Pathologien – Traumata, Infektionen, Fehlernährung, Toxine – zurück geführt werden, die während der Heranreifung des Skeletts auftreten. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von kongenitalen und entwicklungsbedingten Störungen des Bewegungsapparates, deren Genese unklar ist. Wie aber können diese möglichst früh erkannt werden? Weitere Themen zur Bildgebung bei Hund und Katze finden Sie unter dem Suchwort „Bildgebung“ im Kongressprogramm.
Verleihung des Heinz-Georg-Klös-Preises
12.00 Uhr: Im Anschluss an die Phonomyographie beim Pferd wird der Heinz-Georg-Klös-Preis verliehen. Preisträgerin ist Dr. Carolin Horstmeier von der Klinik für Pferde der Universität Leipzig für ihre Dissertation mit dem Thema: „Untersuchungen zur Biodistribution multipotenter mesenchymaler Stromazellen nach intraläsionaler Applikation in induzierte Defekte equiner Oberflächlicher Beugesehnen“.
Der Papagei und sein Spielzeug
15.10 Uhr: Die in menschlicher Obhut gehaltenen Psittaciden müssen sich – im Gegensatz zu ihren wildlebenden Artgenossen – nicht mit einer mehrstündigen täglichen Futtersuche auseinandersetzen. Folglich bleibt den Vögeln viel Zeit für andere Beschäftigungen, wie dem Spielen. Doch wie spielt ein Papagei und spielen alle Arten gleich gerne? Diesen Fragen geht ein Vortrag im Block „ Ziervögel“ nach.
- HTML