Historisches Ambiente: Leipziger Messe präsentierte sich auf Passagenfest
Zum alljährlichen Passagenfest am 4. September 2015 in der Leipziger Innenstadt war die Leipziger Messe anlässlich ihres Jubiläums "850 Jahre Leipziger Messen" mit zahlreichen Aktionen zum Thema "Handel Märkte Messen" vertreten.
An vier historischen Standorten erlebten die Besucher an diesem Abend die Messegeschichte. Auf dem Marktplatz drehte sich alles um das historische Markttreiben. Beleuchtete Heliumballons stellten die Kreuzung von via regia und via imperii nach, dem Ursprungsort der Stadt Leipzig. Planwagen, Pferde, Ritter, Händler sowie Musik und Feuershows trugen zu einer mittelalterlichen Atmosphäre bei.
In Barthels Hof wurde Unterhaltung geboten in Form von Wettwiegen, Zaubershows und Theateraufführungen, die die Geschichte des Handels und der Messen thematisierten. Nicht nur die Vergangenheit, sondern vor allem die Gegenwart der Leipziger Messe stand beim Passagenfest im Fokus. In den verschiedenen historischen Passagen und Höfen erlebten die Besucher viele aktuelle Messen. Die AMI präsentierte in der Mädlerpassage mehrere Ausstellungsfahrzeuge, die durch das Publikum besichtigt werden konnten. Im Messehof bot die modell-hobby-spiel Modellbau-Vorführungen, eine Bodypainting-Aktion und dampfmaschinenbetriebene Steampunk-Figuren. Die Designer’s Open, begleitet von der School of Design, stellte individuelle Mode und eindrucksvolle Kunstobjekte aus. Für Freunde der Poesie veranstaltete die Leipziger Buchmesse unterhaltsame Poetry Slams und einen Singer-Songwriter Wettbewerb.
- HTML