In Leipzig steht ein Doppel-M: HAUS-GARTEN-FREIZEIT mit Jubiläums-Sonderschau
Paris hat den Eiffelturm, London den Big Ben und in Leipzig thront das Doppel-M über den Dächern der Stadt, grüßt Leipziger und ihre Gäste. Das heimliche Wahrzeichen Leipzigs steht als Abkürzung für Mustermesse und ist noch heute ein unverwechselbares und weltberühmtes Signet. Vom 7. bis 15. Februar 2015 bildete ein dreidimensionales begehbares Doppel-M den Mittelpunkt der Sonderschau "In Leipzig steht ein Doppel-M", mit dem die HAUS-GARTEN-FREIZEIT - eine der größten Verbraucherausstellungen Deutschlands - das Jubiläumsjahr der Leipziger Messen feierte.
In der Glashalle konnten die Besucher das Messegeschehen der vergangenen Jahrhunderte unterhaltsam Revue passieren lassen. Sie schlenderten vorbei an den imposanten Fassaden der Innenstadtmessehäuser wie Petershof, Riquethaus oder Städtisches Kaufhaus und wandelten durch den Trubel einer Markthalle im traditionellen Ambiente. In Fotoausstellungen lebten besondere "Messe-Momente" wieder auf, wurden "Leipziger Messen - damals und heute" gezeigt. Modelle resümierten die Entwicklung der Leipziger Messegelände von der Bugra 1914 über die Technische Messe bis hin zum futuristischen neuen Messegelände. Eine Videoinstallation nahm mit auf eine kurzweilige Zeitreise. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lud zum Feiern und Tanzen ein.
An Geschichte und Höhepunkte der Flugverbindungen zu den Leipziger Messen erinnerte zudem die Sonderausstellung "Messeflüge zu den Leipziger Messen seit 1919" der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) e.V. auf der Empore der Glashalle.
- HTML