Aktuelle Pressemeldungen
-
denkmal
Messeakademie 2018: Hohe Teilnehmerzahl und akademischer Zuspruch – Der studentische Architekturwettbewerb Messeakademie erfreut sich auch 2018 großer Beliebtheit bei Studenten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen. Vergangene Woche fanden die Exkursionen zu den drei Wettbewerbsobjekten statt, an denen 231 Studenten von 20 Hochschulen aus ganz Deutschland teilnahmen. Der Wettbewerb widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“ und wird von der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler für private Baufinanzierung, unterstützt. Zur Auswahl stehen drei historisch wertvolle Objekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, für welche die Teilnehmer Entwürfe zur Weiternutzung erarbeiten sollen.
-
denkmal
Messeakademie 2018: Exkursionen im April zu den historisch wertvollen Wettbewerbsobjekten – Die Messeakademie findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und zählt damit zu den traditionsreichsten Bestandteilen der europäischen Leitmesse denkmal. Der deutschlandweite studentische Architekturwettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“ Gesucht werden überzeugende Konzepte für drei historisch wertvolle Gebäude in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf drei Exkursionen haben Studenten vom 17. bis 19. April die Möglichkeit, sich mit den Objekten vertraut zu machen.
-
denkmal
denkmal 2018: Frühbucherrabatt für Aussteller bis Ende März – Unternehmen, Handwerker, Restauratoren und Institutionen, die vom 8. bis 10. November Teil der europäischen Leitmesse denkmal 2018 sein möchten, haben noch bis zum 31. März 2018 die Möglichkeit, sich den Frühbucherrabatt von zehn Prozent auf die unbebaute Standfläche zu sichern. Neben zahlreichen Ausstellern aus Deutschland haben sich unter anderem bereits Firmen aus Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, Polen und der Schweiz für die denkmal 2018 angemeldet.
-
denkmal
Messeakademie 2018 unter dem Motto „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“ – Im Rahmen der europäischen Leitmesse denkmal (8. bis 10. November auf der Leipziger Messe) feiert die Messeakademie ihre zehnte Auflage. Der deutschlandweite studentische Architekturwettbewerb widmet sich dieses Mal dem Thema „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“. Gesucht werden überzeugende und praxistaugliche Konzepte für wertvolle denkmalgeschützte Gebäude. Auf die Teilnehmer warten nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch Preisgelder. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten.
-
denkmal
denkmal 2018: Europäische Leitmesse im Europäischen Kulturerbejahr – Die 13. Auflage der denkmal (8. bis 10. November 2018 auf der Leipziger Messe) steht unter besonderen Vorzeichen. Denn 2018 wird das Europäische Kulturerbejahr – ein Themenjahr der Europäischen Kommission, das die Bürger in Europa unter dem Motto „Sharing Heritage“ dazu ermutigt, sich mit dem reichen kulturellen Erbe und seiner bewegten Geschichte auseinanderzusetzen. Als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung zählt die denkmal 2018 zu einem der drei Höhepunkte im Kulturerbejahr. Sie integriert das Kulturerbejahr in die facettenreiche Ausstellung und das vielschichtige Fachprogramm. Damit wird die Leitmesse im kommenden Jahr wieder die wichtigste Plattform für alle Akteure der Denkmalpflege und Restaurierung.
-
denkmal
denkmal und MUTEC übertreffen alle Erwartungen – Die 12. Auflage der europäischen Leitmesse denkmal und die parallel stattfindende internationale Fachmesse MUTEC endeten mit einem hervorragenden Ergebnis. 13.900 Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich auf dem Messeduo über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Themen zu informieren. "Mit einem deutlichen Besucherzuwachs aus dem In- und Ausland hat die denkmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie europaweit die wichtigste Veranstaltung für die gesamte Branche ist", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Auch die MUTEC erfuhr einen Besucheranstieg und feierte eine sehr erfolgreiche Premiere als Eigenveranstaltung der Leipziger Messe. Als Verbund rund um den Erhalt des Kulturerbes übernimmt das internationale Messeduo eine Vorreiterrolle."
- HTML