News
-
Denkmalpflegepreis kürt Handwerkskunst
(03.05.2018) Für Spitzenleistungen des Handwerks in Sachen Denkmalpflege lobt die Handwerkskammer zu Leipzig 2018 zum 13. Mal den Preis aus. Ob Sanierung von Stuck oder Fassaden, Restaurierung von Metallobjekten oder Möbelstücken, Maler- oder bildhauerische Arbeiten: Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Leipzig, die in den letzten zwei Jahren historischen Objekten zu neuem Glanz verholfen haben, können bis zum 31. Juli 2018 ihre Bewerbung einreichen. Der Denkmalpflegepreis wird am 9. November 2018 auf der denkmal 2018 überreicht.
-
Siebenbürger Kirchenburgen im Fokus
(03.05.2018) Die befestigten Kirchen in Siebenbürgen (Rumänien) stehen im Mittelpunkt eines Internationalen Symposiums, das vom 4. bis 6. Mai 2018 nach Berlin einlädt und vom Verband der Restauratoren e.V. (VDR) im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres veranstaltet wird. Unter der Überschrift „Kulturerbe Siebenbürgische Kirchenburgenlandschaft“ treffen rund 180 Akteure zusammen, die sich der Erforschung, Erhaltung und Nutzung dieser Bauten widmen.
-
Messeakademie 2018: Hohe Teilnehmerzahl und akademischer Zuspruch
(03.05.2018) Die Messeakademie 2018 erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen. Vergangene Woche fanden die Exkursionen zu den drei Wettbewerbsobjekten statt, an denen 231 Studenten von 20 Hochschulen aus ganz Deutschland teilnahmen. Der Wettbewerb widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“ und wird von der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler für private Baufinanzierung, unterstützt. Zur Auswahl stehen drei historisch wertvolle Objekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
-
European Cultural Heritage Summit: Europäische Identitätsstiftung durch gemeinsames Kulturerbe
(03.05.2018) Der European Cultural Heritage Summit „Sharing Heritage – Sharing Values" ist eine der zentralen europäischen Veranstaltungen des Europäischen Kulturerbejahres. Er findet vom 18. bis 24. Juni 2018 an verschiedenen Orten in Berlin und Potsdam statt und wird durch das EU-Programm „Kreatives Europa" sowie durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa unterstützt. Mit einem umfangreichen Programm aus über 50 Veranstaltungen wendet sich der Summit an die unterschiedlichsten Akteure aus dem privaten, zivilgesellschaftlichen und öffentlichen Sektor. Damit ist der Summit zweifellos die größte Veranstaltung rund um das Kulturerbe, die je stattgefunden hat.
-
Save the date: 1. Europäischer Tag der Restaurierung am 14. Oktober 2018
(02.05.2018) Am 14. Oktober 2018 ist der 1. Europäische Tag der Restaurierung! An diesem Aktionstag geben Restauratorinnen und Restauratoren deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitsplätze, die sich in Museen, privaten Werkstätten, den Hochschulen, Denkmalämtern und Schlösserverwaltungen befinden.
-
Teilnehmer am Schulprogramm „denkmal aktiv“ in Neumarkt
(12.04.2018) Am Freitag und Samstag, den 13. und 14. April 2018 treffen sich die diesjährigen Teilnehmer am Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Neumarkt in der Oberpfalz. Die aus verschiedenen Bundesländern anreisenden Lehrer und Schüler führen im laufenden Schuljahr Projekte zum kulturellen Erbe in ihrer Region durch. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sie ihre Arbeitsergebnisse vor, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren Aspekte der schulischen Auseinandersetzung mit den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. . Eine Reihe der Schulprojekte zeigt, wie Denkmale Brücken schlagen zwi-schen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen - und sind damit weitere Botschafter für das Europäischen Kulturerbejahr.
-
Der Verein „Kulturerbe Bayern e.V.“ ist ins Leben gerufen.
(23.03.2018) Der erste Schritt ist getan. Der Verein „Kulturerbe Bayern e.V.“ ist ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, möglichst viel Unterstützung für das Anliegen zu gewinnen, Projekte anzustoßen und so schnell wie möglich die organisatorischen Grundlagen für die Stiftung Kulturerbe Bayern zu schaffen.
-
Frühbucherrabatt für Aussteller: Jetzt Teil der denkmal 2018 werden
(08.03.2018) Die denkmal wird in diesem Jahr wieder der internationale Dreh- und Angelpunkt für alle, die sich mit dem Erhalt des kulturellen Erbes beschäftigen. Denkmalpfleger, Handwerker, Restauratoren, Architekten und Denkmalenthusiasten aus dem In- und Ausland kommen im November nach Leipzig, um Geschäfte zu machen, sich weiterzubilden und sich auszutauschen. Aussteller, die Teil dieses großen Ereignisses sein wollen, haben noch bis zum 31. März 2018 die Möglichkeit, sich den Frühbucherrabatt von zehn Prozent auf die unbebaute Standfläche zu sichern.
-
SHARING HERITAGE Love Tree Ensemble: Musik kennt keine Grenzen
(08.03.2018) Was wäre ein Europäisches Kulturerbejahr ohne einen großen musikalischen Beitrag, der die Leitgedanken von Sharing Heritage in emotionale Melodien übersetzt? Das dachten sich auch die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard, zwei der weltweit gefragtesten dänischen Musiker. Als Botschafter des Europäischen Kulturerbejahres riefen sie das SHARING HERITAGE Love Tree Ensemble ins Leben und konnten neun Künstlerinnen und Künstler aus Europa für das Projekt begeistern. Seine Live-Premiere feierte das Ensemble zur offiziellen Eröffnung des Europäischen Kulturerbejahres am 8. Januar 2018 in Hamburg. Gäste der feierlichen Eröffnungsveranstaltung von der denkmal und MUTEC am 7. November dürfen sich ebenfalls auf einen Auftritt des Love Tree Ensembles freuen.
-
Burgendatenbank EBIDAT: Historische Aufarbeitung im digitalen Zeitalter
(08.03.2018) Wie viele Burgen gab bzw. gibt es eigentlich in Deutschland? Die Antwort: Man weiß es leider nicht. Doch das Europäische Burgeninstitut arbeitet akribisch daran, auf diese und weiterführende Fragen eine Antwort zu finden. Mit der Online-Datenbank EBIDAT hat die Institution vor 16 Jahren ein Projekt ins Leben gerufen, das langfristig einen kompletten und detaillierten Überblick über alle Burgen in Deutschland geben soll. Inzwischen sind bereits rund 4.000 deutsche Burgen online einsehbar, hinzu kommen mehrere hundert aus dem europäischen Ausland. Im Gespräch mit Dr. Reinhard Friedrich, Leiter des Europäischen Burgeninstituts, zeigte sich, wie groß der Aufwand hinter diesem Projekt ist.
-
Messeakademie 2018 unter dem Motto „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“
(05.03.2018) Im Rahmen der denkmal feiert die Messeakademie ihre zehnte Auflage. Der deutschlandweite studentische Architekturwettbewerb widmet sich dieses Mal dem Thema „Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“. Gesucht werden überzeugende und praxistaugliche Konzepte für wertvolle denkmalgeschützte Gebäude. Auf die Teilnehmer warten nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch Preisgelder. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Interhyp Gruppe.
-
Save the date! Erster europäischer Tag der Restaurierung
(19.02.2018) Am 14. Oktober 2018 ist der erste europäische Tag der Restaurierung. Dann geben Restauratoren deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitsplätze: Museumswerkstätten, private Ateliers, Universitätslaboratorien und Restaurierungsbaustellen. Besucher sind herzlich eingeladen, Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen.
-
Ausgezeichnet! Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung
(16.02.2018) Sie haben ein Bürgerbeteiligungsprojekt erfolgreich durchgeführt und wissen, wie gute Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern gelingen kann? Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) lädt zusammen mit dem Umweltbundesamt (UBA) dazu ein, vorbildliche Bürgerbeteiligungsprojekte aus dem ganzen Bundesgebiet sichtbar zu machen und der Öffentlichkeit vorzustellen.
-
Die Anmeldephase für den Tag des offenen Denkmals: 2018 hat begonnen Mitmachen und Denkmale anmelden
(12.02.2018) Eigentümer von historischen Bauten und weitere Veranstalter können ab sofort ihre Objekte zum Tag des offenen Denkmals am 9. September anmelden. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.
-
„Ein Schotte mit europäischem Kulturauftrag“ – Nachruf für Angus Fowler (3.5.1946 – 10.12.2017)
(23.01.2018) Nachruf von Bernd Janowski für den Vorstand und die Mitarbeiter des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. im Dezember 2017
-
Deutscher Preis für Denkmalschutz 2018 wird ausgeschrieben
(11.01.2018) Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird jährlich vergeben und ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1977 vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz gestiftet, um Persönlichkeiten und Personengruppen auszuzeichnen, die sich in beispielhafter Weise für die Erhaltung unseres baulichen und archäologischen Erbes eingesetzt haben. Er gilt ferner auch für Vertreter von Presse, Hörfunk und Fernsehen, die in herausragenden Beiträgen auf die Probleme des Denkmalschutzes aufmerksam gemacht haben.
-
Europäisches Kulturerbejahr 2018 feierlich eröffnet | Nationaler Auftakt fand am 8. Januar im Hamburger Rathaus statt
(08.01.2018) 2018 ist Europäisches Kulturerbejahr! Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten feiert Europa sein grenzüberschreitendes kulturelles Erbe. Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, DNK-Präsidentin Dr. Martina Münch, Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda und Petra Kammerevert, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, haben heute gemeinsam im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses das Europäische Kulturerbejahr 2018 in Deutschland unter dem Motto „SHARING HERITAGE“ eröffnet.
-
Einladung an die Medien | Nationaler Auftakt zum Europäischen Kulturerbejahr 2018
(27.12.2017) Die Freie und Hansestadt Hamburg veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz den Auftakt zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 im Hamburger Rathaus
-
Baudenkmal-Stiftung München verleiht Denkmalpreis 2017
(14.12.2017) Am 14. Dezember 2017 um 18.00 Uhr wird der mit 1.000 Euro dotierte Denkmalpreis der Baudenkmal-Stiftung München von deren Vorsitzenden, Franz Graf Stillfried, im Beisein von Stadtrat Walter Zöller anlässlich des Festaktes zur Verleihung des Münchner Fassadenpreises im Festsaal des Alten Rathauses in München verliehen. Ausgezeichnet werden für die vorbildliche denkmalgerechte Restaurierung des Weinhauses Neuner in der Herzogspitalstraße 8 in München die Bauherren der seit 1825 in München verwurzelten Familie Neuner. Mit einer "Lobenden Erwähnung" wird das in öffentlicher Hand befindliche Hildebrandhaus in der Maria-Theresia-Straße 23 gewürdigt. Insbesondere die unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten vorbildhafte Innen- und Gesamtrenovierung der Gebäude war Anlass für die Auszeichnung.
-
denkmal Russia-Moscow endet mit Rekordergebnissen
(01.12.2017) Die vierte internationale Fachmesse für Restaurierung, Denkmalschutz und Museumstechnik „denkmal Russia-Moscow“ ist am 10. November mit Rekordergebnissen zu Ende gegangen. 3.450 registrierte Fachbesucher (2015: 2.970) strömten in das Gostiny Dvor, um sich über die Angebote der 106 Aussteller (2015: 80) aus Russland, Deutschland und Italien zu informieren. Über 100 Referenten und Diskutanten aus dem In- und Ausland traten innerhalb des internationalen Fachprogramms auf. Ihre Zahl hat sich damit verdoppelt. Bedeutende russische Verbände und Institutionen haben während der denkmal Russia-Moscow zu eigenen Kongressen und Veranstaltungen eingeladen.
- HTML