Ausstellung "25 Jahre CADEAUX, 25 Jahre erzgebirgisches Kunsthandwerk auf der CADEAUX Leipzig"
Vom 16. November bis zum 17. Dezember 2017 weihnachtet es sehr im Atrium der Leipziger Messe. Die Ausstellung schmückt das Verwaltungsgebäude mit erzgebirgischer Holzkunst und präsentiert hölzerne Kleinode aus den letzten 25 Jahren.
Neben "guten alten Bekannten" wie Pyramiden, Schwibbogen, Nussknackern und Räuchermännchen sind auch moderne Figuren fürs ganze Jahr zu sehen – etwa Osterhasen, Schutzengel, eine Mäusefamilie oder freche City-Kids. Und neben dem traditionellen steht das moderne Design, mit dem die Handwerker aus dem Erzgebirge zunehmend neues Terrain und jüngere Zielgruppen erobern. So kann man zum Beispiel Krippen in puristischer Formgebung, auf Bart, Nase, Mütze und Riesen-Stiefel reduzierte Weihnachtsmänner oder Kugel-Wichtel bestaunen.
Initiiert wurde die Ausstellung vom Projektteam der CADEAUX und dem Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Zur diesjährigen Herbst-CADEAUX widmete sich die Ausstellung dem 25-jährigen Messejubiläum und zeigte Glanzlichter aus dem Programm des letzten Vierteljahrhunderts. Damit diese Highlights nicht allein den Fachbesuchern vorbehalten bleiben, entstand die Idee, die Ausstellung auch im Messehaus zu präsentieren.
- HTML