Umfeld
Ebenso wichtig wie die Qualität eines Tagungszentrums sind die Attraktivität und die Potenziale der jeweiligen Stadt. Die Region Leipzig verfügt über eine gewachsene starke Infrastruktur mit hervorragenden Verkehrsverbindungen und einem außergewöhnlich guten Hotellerie-, Gastronomie- und Kulturangebot.
Zudem hat sich die älteste Messestadt der Welt zu einem Zentrum für Wissenschaft, Forschung und Innovation entwickelt. Synergien mit der 1409 gegründeten Universität Leipzig, mit renommierten Kliniken, Fraunhofer-, Helmholtz- und Max-Planck-Instituten oder der Bio City Leipzig bewirken, dass das CCL ein Kongresszentrum der Zukunftsthemen ist.
Leipzig ist ein attraktiver Standort für innovative Technologien, Dienstleistungen und Industrien. Die Porsche- und BMW-Werke sind Ikonen einer starken Automobil- und Zulieferindustrie. Verbundnetz Gas oder die Europäische Strombörse stehen für den Energie- und Umweltsektor, DHL und das Güterverkehrszentrum repräsentieren den Bereich Logistik und Dienstleistungen.
Der Standort Leipzig zeichnet sich durch Kompetenzcluster aus, die sich auch stark im Veranstaltungskalender des Congress Center Leipzig widerspiegeln. Dazu zählen insbesondere:
- Medizin / Life Sciences / Biowissenschaften und -technologie
- Mobilität und Logistik / Automobil- und Zulieferindustrie
- Energie und Umwelt
Das CCL ist mit den Trägern lokaler Branchenkompetenz bestens vernetzt und engagiert sich auch im Rahmen der Kompetenzfelder-Strategie des German Convention Bureau.
Ein wesentlicher Faktor für Leipzigs Attraktivität als Kongressstadt ist das hervorragende kulturelle Angebot, das vom Konzert des Gewandhausorchesters bis zum entspannten Kneipenbummel vielfältige Möglichkeiten bietet.
- HTML