Wirtschaftsstandort Leipzig
Leipzig ist seit jeher eine Stadt, die von der Tatkraft, dem Gestaltungswillen und dem Stolz ihrer Bürger geprägt ist. Im 12. Jahrhundert wurden hier, wo sich die wichtigsten Handelsstraßen Europas kreuzten, die ersten Messen der Welt abgehalten. Die erste Ferneisenbahn in Deutschland verkehrte 1839 zwischen Leipzig und Dresden. Die Strecke war durch private Initiative und privates Kapital von Leipziger Bürgern zustande gekommen. Durch Unternehmensgründungen und den Ausbau der Verkehrswege wurde Leipzig in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Vorreiter der Industrialisierung in Deutschland.
Tatendrang und Unternehmergeist sind auch heute ein fruchtbarer Boden für Großinvestitionen und Ansiedlungen namhafter Unternehmen wie Porsche, BMW, DHL oder amazon. Seit der Wende wurden in Leipzig insgesamt rund 50 Milliarden Euro investiert. Hochqualifizierte Arbeitskräfte und ein starkes innovatives Potential bilden die Grundlage für die dynamische Entwicklung. Neben den traditionell verwurzelten Wirtschaftszweigen wie Elektrotechnik/ Elektronik, Chemieindustrie, Maschinenbau, Verlags- und Druckereiwesen siedeln sich im Großraum Leipzig in immer stärkerem Maße Dienstleistungsunternehmen an.
Die Stadt Leipzig setzt mit seiner Wirtschaftsstrategie auf ausgewählte Zukunftsbranchen. Unter dem Motto "Die Stärken stärken" erfahren wachstumsträchtige und bereits erkennbar entwickelte Bereiche besondere Unterstützung. Fünf Cluster überzeugen mit einem ausbaufähigen Potenzial:
- Logistik und Dienstleistungen
- Automobil- und Zulieferindustrie
- Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie
- Energie und Umwelttechnik
- Medien und Kreativwirtschaft
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Leipzig.
- HTML