Musikstadt Leipzig
Wenige Städte bieten eine so reichhaltige musikalische Tradition wie Leipzig. Johann Sebastian Bach war hier Thomaskantor von 1723 bis 1750. Das Wohn- und Sterbehaus Felix Mendelssohn Bartholdys kann in Leipzig besichtigt werden. Robert und Clara Schumann sind untrennbar mit Leipzig verbunden; Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig geboren.
Das Gewandhaus zu Leipzig mit seinem weltberühmten Orchester trägt seit über 275 Jahren zur Pflege und Entwicklung klassischer Musik bei. Gewandhauskapellmeister ist der internationale Stardirigent Andris Nelsons. Das Gewandhausorchester ist im eigenen Hause zu hören, weiterhin spielt es in den Vorstellungen der Oper zu den Aufführungen der Bach-Kantaten gemeinsam mit dem Thomanerchor in der Thomaskirche.
Der Thomanerchor blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Der berühmteste Thomaskantor war J. S. Bach. Jeden Freitagabend und Samstagnachmittag kann man den Chor bei den Kantaten beziehungsweise Motetten in der authentischen Wirkungsstätte Bachs, der Thomaskirche, hören.
Eine Vielzahl weiterer Initiativen und Ensembles im Bereich der klassischen wie auch der Unterhaltungsmusik rundet das Gesamtbild der Musikstadt Leipzig auch im modernen Sinne ab. Dazu gehört das Internationale Festival für Vokalmusik ebenso wie die Leipzig Big Band, die in der Heimatregion ebenso gefragt ist wie auf Tourneen im In- und Ausland.
Die Oper Leipzig, bestehend aus Oper, Musikalischer Komödie und Leipziger Ballett, ist die drittälteste bürgerliche Musiktheaterbühne Europas.
Diese Webseiten bringen Ihnen die vielfältigen Aspekte der Musikstadt näher:
- HTML