Wissenschaftsstandort Leipzig
1409 wurde die Alma Mater Lipsiensis gegründet, die zweitälteste Universität Deutschlands, im Lauf der Jahrhunderte geistige Heimstatt für Größen wie Melanchthon, Gottfried Wilhelm Leibniz, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang Goethe, Hermann Brockhaus, Samuel Hahnemann, Friedrich Nietzsche, Wilhelm Ostwald, Heinrich Hertz und Werner Heisenberg und Max Bürger.
Internationales Ansehen genießen auch die Handelshochschule, die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur oder die Hochschule für Musik und Theater. Leipzig ist Sitz von ca. 150 Instituten und Kliniken.
Neben dem Botanischen Garten verdient der Zoo Leipzig besondere Erwähnung. Weltweit einmalig ist das Pongoland-Projekt, in dem Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie dem Verhalten von Menschenaffen - und damit unseren eigenen Ursprüngen - auf der Spur sind.
Ob Max-Planck-Institute, Institute der Fraunhofer-Gesellschaft, Medienakademie, das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle oder die BIO CITY LEIPZIG - alle diese Einrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft und bieten möglicherweise wertvolle Synergien für Ihr Tagungsprogramm.
Folgen Sie den Links und entdecken Sie die Vielfalt Leipzigs als Wissenschaftsstandort.
- Universität Leipzig
- Handelshochschule Leipzig
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
- Helmholtz Zentrum für Umweltforschung
- Fraunhofer Institut für Immunologie und Zelltherapie
- Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie
- Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
- BIO CITY LEIPZIG
- Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa
- HTML