Land Sachsen
Sachsen liegt inmitten des Dreiländerecks von Deutschland, Polen und Tschechien sowie der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa, welche 1991 gegründet wurde um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beteiligten Regionen in gesellschaftlich relevanten Bereichen zu fördern. Insgesamt leben über 4 Millionen Menschen in Sachsen, wobei Leipzig rund 527.000 Einwohner hat.
Sachsen besitzt eine lange Tradition was Industrie und Handel anbelangt. Eine effiziente industrielle Wirtschaft konnte bereits früh etabliert werden. Heute zählt der Freistaat Sachsen zu einem der wirtschaftlich dynamischsten Bundesländer in Deutschland.
Die Vorreiterrolle von Sachsens Wirtschaft wird durch die High-Tech Industrie, die Automobilbranche und den Maschinenbau vorangetrieben. Aufgrund des Vorhandenseins qualifizierter Fachkräfte, der modernen Infrastruktur und der einfachen und effizienten Verwaltung, haben sich in den letzten Jahren viele Unternehmen dazu entschieden sich in Leipzig anzusiedeln. Das sächsische Konzept zur Unternehmensansiedlung war ein großer Erfolg: Seit 1990 haben mehr als 6.000 Unternehmen - darunter Schwergewichtige wie Volkswagen / Porsche, BMW, Amazon und DHL - Büros, Werke und Standorte in Sachsen eröffnet.
All diese Faktoren machen die Region in der Mitte der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem sehr populären Standort für Investoren, talentierte Menschen, Genießer und Denker. Sie alle finden hier im Herzen Deutschlands eine geeignete Grundlage und Platz, welcher förderlich für die Entwicklung von Innovation und Kreativität ist. Um eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft zu sichern, fördert Sachsen die Entwicklung von dynamischen regionalen Bereichen, welche sich auf die Stärken von Produzenten, Kunden, Dienstleistern, Forschung, Bildung und anderen Institutionen konzentriert.
- HTML