News
-
HorseVetMed: Innovatives Sensorsystem zur Tierdiagnostik
(31.01.2018) Bei dem Projekt „HorseVetMed“ entwickeln Wissenschaftler der Veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Leipzig eine Technikplattform, die wichtige Daten über den Zustand des Tieres erfasst, nahezu in Echtzeit verarbeitet, auswertet und an das Smartphone sendet.
-
Verdienstmedaille für Dr. Möckel
(31.01.2018) In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde der Ehrenpräsident der Sächsischen Landestierärztekammer mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.
-
Fritz-Rupert-Ungemach-Preis verliehen
(31.01.2018) Zum Leipziger Tierärztekongress verlieh der Freundeskreis Tiermedizin e.V. den Fritz-Rupert-Ungemach-Preis an Dr. Ahmed Thabet vom Institut für Parasitologie an der Uni Leipzig – Aus der Laudatio von Prof. Arwid Daugschies.
-
Heinz-Georg-Klös-Preis verliehen
(31.01.2018) Dr. Carolin Horstmeier von der Klinik für Pferde der Uni Leipzig wurde zum 9. Leipziger Tierärztekongress für Ihre Dissertation gewürdigt – Aus der Laudatio von Prof. Dr. Ernst Lücker und Prof. Dr. Walter Brehm
-
Leipziger Tierärztekongress setzt Erfolgsgeschichte fort
(20.01.2018) Insgesamt 5.400 Teilnehmer konnte der 9. Leipziger Tierärztekongress verzeichnen. Damit bestärkt er seine Position als wichtigste Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum.
-
Tagestipps am Samstag
(19.01.2018) Klauengesundheit, internationale Reproduktionsmediziner, Entwicklungsstörungen des Knochens bei Hund und Katze sowie Intelligenz-Spielzeug für Ziervögel – der letzte Tag verspricht spannende Themen bis zum Schluss.
-
vetexpo: Alle Neuheiten auf einen Blick
(18.01.2018) 241 Aussteller werden zur diesjährigen Industrieausstellung erwartet. Im Gepäck haben sie zahlreiche spannende und innovative Produkte.
-
Tagestipps am Freitag
(18.01.2018) Der Weg zu neuen Tierarzneimitteln, Antibiotikareduktion in Geflügelbetrieben, Ernährungsberatung beim Kaninchen und die Schlafkrankheit beim Koi – Vielfalt ist Programm.
-
Tagestipps am Donnerstag
(17.01.2018) Der tiermedizinische Nachwuchs und seine Perspektiven, Telemedizin beim Pferd und Milch-ab-Hof in neuem Gewand – unsere Redaktion hat ein paar Programmtipps für den ersten Kongresstag zusammengefasst.
-
Ein Klassentreffen der besonderen Art
(17.01.2018) Wenn sich morgen die Türen der Leipziger Messe öffnen, beginnt ein Wiedersehen unter Kollegen, Kommilitonen und Freunden. Alle zwei Jahre ist der Leipziger Tierärztekongress mit der Industrieausstellung vetexpo die wichtigste Veranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum.
-
Katzendiabetes – Hintergründe, Risikofaktoren und Therapie
(04.01.2018) Der feline Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen bei Katzen. Zu Beginn sind die Symptome jedoch meist nur gering ausgeprägt und werden daher leicht übersehen. Auf dem 9. Leipziger Tierärztekongress geht Frau Dr. von Luckner genauer auf den Faktor Insulinresistenz und die Aussichten auf Remission bei Katzen ein.
-
Leckerli tabu – Enteropathie beim Hund
(04.01.2018) Chronische Darmerkrankungen sind weder für den Hund noch für den Patientenbesitzer eine angenehme Angelegenheit. Wird nach Ausschluss äußerer oder parasitärer Erkrankungen eine Enteropathie diagnostiziert, gilt es die richtige Behandlung zu finden und so das Hundeleben wieder etwas zu erleichtern. Zum 9. Leipziger Tierärztekongress wird unter anderem über die Diätetik als wichtiger Baustein in der Therapie diskutiert.
-
Premiere: Erstmals ein Block zur Veterinärgeschichte
(04.01.2018) Von Dichtern und Viehdoktoren, der Entwicklung der Zoovisite und wie die Veterinärmedizinische Fakultät nach Leipzig kam.
-
Noch einmal Student sein – die VMF Leipzig auf der vetexpo
(04.01.2018) Als Mitveranstalter darf die Veterinärmedizinische Fakultät der Uni Leipzig (VMF) auf der vetexpo nicht fehlen. Wieder mit dabei hat sie das praktische Lern- und Ausbildungszentrum PAUL.
-
Untersuchung der Entwicklung freilebender Katzenpopulationen
(04.01.2018) Seit dem 1. Oktober forscht die VMF Leipzig im Rahmen einer Dissertation gemeinsam mit der Stadt an der Entwicklung freilebender Katzenpopulationen in Leipzig. Untersucht werden die Größe und die Struktur der Population in der Stadt. Ziel dabei ist es, unter anderem Aussagen zum Gesundheitszustand und zu Auswirkungen bereits durchgeführter Maßnahmen treffen zu können.
-
Der Beruf der Tierärzte steht im Wandel der Zeit
(02.01.2018) Trotz einiger Defizite, die es zu verbessern gilt, kann gesagt, werden, dass dem Berufsstand der Tierärzte eine positive Zukunft bevorsteht. Im Zuge einer bereichernden Diskussionsrunde zum VETtalk beim 9. Leipziger Tierärztekongress können Meinungen, Erfahrungen und Visionen zum Thema Berufsperspektiven ausgetauscht werden.
-
Kongress am Donnerstag ausgebucht
(22.12.2017) Die Nachfrage, am größten Klassentreffen der Veterinärmedizin teilzunehmen, ist ungebrochen. Ab sofort bieten wir Zwei-Tageskarten für Freitag und Samstag an.
-
Hochansteckende Tierseuche: Bekämpfung und Prävention der Afrikanischen Schweinepest
(07.12.2017) Auch wenn in Deutschland glücklicherweise noch keine Fälle dieser Tierseuche bekannt sind, breitet sie sich aber in Europa langsam aus. Einen Impfstoff gibt es derzeit noch nicht und wird auch auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) wurde das Programm des 9. Leipziger Tierärztekongress im Schwerpunkt „Tierseuchen“ umgestellt.
-
Einsichten haben, nicht Ansichten
(07.12.2017) Dass man zuerst Einsichten haben muss bevor man Ansichten haben kann, wusste Eduard von Keyserling schon im 19. Jahrhundert. Denn mit einem (Ein-) Blick in das Pferdemaul lassen sich neben dem Alter auch sonstige Zahnprobleme entdecken. Der Vortragsblock „Zahnbehandlungen beim Pferd, ein wissenschaftliches Update“ zum 9. Leipziger Tierärztekongress gewährt wertvolle Einsichten, um in der anschließenden Podiumsdiskussion verschiedene Ansichten zu diskutieren.
-
Das große Krabbeln: Insekten als neuartiges Lebensmittel
(07.12.2017) In vielen Ländern der Welt sind Insekten bereits fester Bestandteil der Ernährung. Abhängig von der Art sind sie reich an Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen. Auf dem 9. Leipziger Tierärztekongress wird Dr. Christine Wind vom Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg genauer auf die Verwendung von Insekten als Lebensmittel eingehen.
- HTML